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Es lohnt sich!

Warum sich die Teilnahme lohnt.

Machbar, effizient, erfolgreich

Viele frauen- und familienfreundliche Maßnahmen können Betriebe kostengünstig bzw. mit Aussicht auf Rendite umsetzen.

Die Unternehmen profitieren von einem Plus an Kompetenz, Leistungskraft und Image, denn sie

  • sind attraktiver für Nachwuchs-, Fach- und Führungskräfte.
  • steigern Zufriedenheit, Loyalität und Motivation – und damit die Effizienz.
  • sparen Kosten durch geringere Fluktuation.
  • binden Wissen und Erfahrung.
  • gewinnen und sichern die Fachkräfte von morgen.
  • beugen Stresserkrankungen vor und verringern Fehlzeiten.
  • gewinnen ein Top-Argument für ihr Standort-Marketing.
  • profilieren sich im Vergleich mit Wettbewerbern. Insbesondere Frauen können die Fachkräftelücke schließen.

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Was Frauen- und Familienfreundlichkeit im Unternehmen verändern kann

Statistik

Die Arbeitszufriedenheit der Beschäftigten in frauen- und familienfreundlichen Unternehmen steigt spürbar. Daraus entwickeln sich weitere wichtige Faktoren:

  • höhere Motivation
  • geringere Fehlzeiten
  • stärkere Bindung ans Unternehmen
  • verbesserte Kundenbindung
  • Sicherung von Wissen und Können („Humankapital“)
  • höhere Produktivität.

Zufriedene Beschäftigte tragen das positive Unternehmensimage weiter. Das bedeutet z. B. für die Mitarbeitergewinnung:

  • einen größeren Pool von Bewerberinnen und Bewerbern
  • eine höhere Qualifikation der Interessierten.

In der Summe ergeben die Faktoren auch sinkende Kosten für die Mitarbeitersuche und -einarbeitung sowie für freie Stellen.

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Frauen- und Familienfreundlichkeit lohnt sich

Den Investitionen im Betrieb stehen interessante Einsparpotenziale gegenüber. Oft lohnt sich das Engagement auch finanziell.

Wer mit frauen- und familienfreundlichen Angeboten seine Fachkräfte bindet, senkt die Kosten für die (Wieder-)Beschaffung von Personal. Auch Überbrückungskosten und der Aufwand für eine Wiedereingliederung können häufig reduziert werden.

Familienfreundliche Maßnahmen tragen dazu bei, Zeitkonflikte und Stress aus der Doppelbelastung durch Beruf und Familie zu vermeiden. Dadurch sinken die Fehlzeiten von Beschäftigten (z. B. aufgrund von Arztterminen oder wegen fehlender Kinderbetreuung).

Hinzukommen oft auch positive Auswirkungen auf Leistung und Effizienz der Beschäftigten hervorgerufen durch ein verbessertes Image und höhere Motivation:

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Nutzen für Unternehmen durch familienfreundliche Maßnahmen

Familienbewusstes Unternehmensimage
  +38%
Bewerbungen von wichtigen Mitarbeitern*
  +26%
Höhere Rückkehrquote aus der Elternzeit
  +19%
Mitarbeiterproduktivität
  +17%
Mitarbeitermotivation/Unternehmensverbundenheit
  +17%
Niedrigere Fehlzeitenquote
  +16%
Niedrige Fluktuationsrate
  +16%
Bindung wichtiger Mitarbeiter
  +14%

* Wichtige Mitarbeiter sind qualifizierte Mitarbeiter, die schwer zu ersetzen und auf dem Arbeitsmarkt knapp sind.

(Quelle: Analyse von 1001 Unternehmen im Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik Universität Münster und Steinbeis-Hochschule - Berlin, 2008)

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Zusätzliche Informationen

Fachkraft in Zahlen

Was wirklich zählt

Mehr als 90 Prozent der berufstätigen jungen Eltern gewichten Frauen- und Familienfreundlichkeit ebenso hoch wie das Gehalt – oder sogar höher.

(Quelle: Bundesministerium für Familie und Senioren, Frauen und Jugend, Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit 2010)

Die Lücke wird größer

Schon 2015 werden in Bayern voraussichtlich 500.000 Fachkräfte mit Studium oder abgeschlossener Berufsausbildung fehlen.

(Quelle: Prognos AG 2011)

Die Zukunft ist heute

Der Fachkräftemangel ist längst Realität. 20 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben generell ein Problem, offene Stellen zu besetzen, 50 Prozent teilweise.

(Quellen: Deutscher Industrie- und Handelskammertag, Unternehmensbarometer 2010)

Demografischer Wandel

Im Jahr 2030 werden die 60- bis 69-Jährigen die größte Altersgruppe in Bayern stellen.

(Quelle: Prognos AG 2011)

Anziehend

Als Arbeitgeber attraktiver zu werden, bewerten inzwischen 31 Prozent der deutschen Unternehmen als eine wichtige Strategie, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden. Dazu gehören bessere Karriereangebote – auch für Frauen – sowie flexible Arbeitszeiten.

(Quelle: Deutscher Industrie- und Handelskammertag, Mittelstandsreport 2011)

Klein und fein

Von einem besseren Image als Arbeitgeber profitieren Unternehmer jeder Größe. Fast jedes vierte KMU mit weniger als neun Beschäftigten möchte seine Attraktivität für (potenzielle) Beschäftigte steigern.

(Quelle: Deutscher Industrie- und Handelskammertag, Mittelstandsreport 2011)

Mehr für Familien

Immer mehr Betriebe setzen auf familienfreundliche Strukturen. Inzwischen wollen 25 Prozent der deutschen Unternehmen entsprechende Angebote ausbauen – 2007 lag der Anteil bei nur 15 Prozent.

(Quelle: Deutscher Industrie- und Handelskammertag, Mittelstandsreport 2011)

Unentbehrlich

Einen Fachkräftemangel fürchtet man in deutschen Unternehmen noch mehr als die Verteuerung von Energie und Rohstoffen. Rund 30 Prozent der Befragten sehen ihn als Zukunftsrisiko.

(Quelle: Deutscher Industrie- und Handelskammertag, Mittelstandsreport 2011)

Branchen im Fokus

Die verschiedenen Branchen sind unterschiedlich stark vom Fachkräftemangel betroffen, z. B. Gesundheits- und soziale Dienste mit 68 Prozent, das Gastgewerbe mit 49 Prozent sowie die Bauindustrie mit 44 Prozent.

(Quelle: Deutscher Industrie- und Handelskammertag, Mittelstandsreport 2011)

Wachstumsbremse

Der demografische Wandel gefährdet das Wirtschaftswachstum. Fehlen Fachkräfte, können sich Unternehmen nicht wie gewünscht entwickeln. Ein Beispiel: 41 Prozent der IT-Dienstleister würden gerne expandieren, doch sehen zugleich 46 Prozent ihre Entwicklung durch den Fachkräftemangel bedroht.

(Quelle: Deutscher Industrie- und Handelskammertag, Mittelstandsreport 2011)

Stelle frei!

Rund zwei Monate (61 Tage) dauerte es 2011, bis ein Betrieb eine offene Stelle besetzen konnte. 2005 lag die Vakanzzeit noch bei 47 Tagen.

(Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Engpassanalyse 2011)

Es trifft immer mehr

Der Fachkräftemangel betrifft schon heute:

  • 23 Prozent der Betriebe mit weniger als zehn Beschäftigten
  • 41 Prozent der Unternehmen mit 20 bis 199 Beschäftigten
  • 49 Prozent der Firmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten.

(Quelle: Deutscher Industrie- und Handelskammertag, Mittelstandsreport 2011)

Verschenkte Potenziale

Aktuell sind in Deutschland rund 70 Prozent der Frauen erwerbstätig – doch nur die Hälfte von ihnen in Vollzeit. Eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf könnte diesen Anteil erheblich steigern.

(Quelle: Deutscher Industrie- und Handelskammertag, Mittelstandsreport 2011)

Gute Köpfe gesucht!

Hochschulabsolventen, Gesellen und Meister gesucht: Bis zum Jahr 2030 werden auf Bayerns Arbeitsmarkt bis zu 1,1 Millionen qualifizierte Arbeitskräfte fehlen.

(Quelle: Prognos AG 2011)

Zukunft ist weiblich

Rund 300.000 Frauen in Deutschland bilden die „Stille Reserve“. Das heißt, sie melden sich z. B. nach der Elternzeit nicht bei ihrer Arbeitsagentur. Oftmals, weil sie sich auf dem Arbeitsmarkt chancenlos sehen. Dabei ist die Mehrheit von ihnen gut qualifiziert.

(Quelle: IAB Kurzbericht 23/2011: 3)

Vollzeit fehlt

Der Erwerbsanteil von Frauen ist in der vergangenen Zeit kaum gestiegen. Das liegt v. a. daran, dass die Zahl der Vollzeitjobs in Deutschland zwischen 1991 und 2010 um 20 Prozent abgenommen hat. Gleichzeitig haben Teilzeitarbeit und geringfügige Beschäftigung zugenommen.

(Quelle: IAB Kurzbericht 23/2011: 3)

(Mit) Frauen gewinnen

Die Lösung: Den künftigen Fachkräftebedarf könnten zu über 50 Prozent Frauen decken. Der Schlüssel: Mehr Vollzeitjobs für Frauen und längere Wochenarbeitszeit für Teilzeit-Beschäftigte.

(Quelle: Prognos AG 2011)

Bitte weitermachen

Unternehmen sollen sich weiter für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf engagieren. Das wünschen sich 84 Prozent der Menschen in Deutschland.

(Quelle: Allensbach, Monitor Familienleben 2011)

Da geht noch mehr...

Nur 5 Prozent der Menschen in Deutschland finden, dass die Unternehmen schon genug für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf tun.

(Quelle: Allensbach, Monitor Familienleben 2011)

Es lohnt sich!

Eine Studie der Prognos AG berechnet für Investitionen in Familienfreundlichkeit eine Rendite von 25 Prozent oder mehr.

(Quelle: Prognos AG 2011 )

Freundlich beflügelt

Beschäftigte, die sich ihrem Betrieb z. B. durch frauen- und familienfreundliche Strukturen besonders verbunden fühlen, empfehlen ihr Unternehmen (nicht nur als Arbeitgeber) weiter, sind produktiver und im Schnitt 2,4 Tage pro Jahr weniger krank.

(Quelle: Universität Münster, Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik, Befragung „Betriebswirtschaftliche Effekte familienbewusster Maßnahmen“ 2006)

Anmeldung und Kontakt

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